Innensanierung Berufsfachschule Kohlenberggasse 10, 4051 Basel

Architektur: Rüdisühli Ibach Architekten BSA SIA AG
Bauherrschaft: Hochbauamt Basel Stadt
 
Kunst am Bau: Yvonne Müller, Basel
Beschriftungskonzept: Flux Design, Basel
Lichtplanung: Erwin Egli, Basel
Fotos: Martin Friedli
 
Ausgangslage:
Der denkmalgeschützte Hauptbau der Berufsfachschule wurde von Hans Bernoulli in den Jahren 1914-1916 errichtet. Der Bau ist ein Zeitzeuge des neoklassischen Baustils und ist geprägt durch die strukturelle Klarheit seiner einfachen, soliden und standhaften Materialisierung. Im Laufe der vergangenen Hundert Jahren sind viele Originalbauteile und Oberflächen unsachgemäss ersetzt oder erneuert worden. Die Korridorzonen müssen aus Branschutzgründen von Schränken und Einbauten befreit werden.
 
Konzept / Idee:
Neben der betriebstechnischen Modernisierung in den Bereichen Brandschutz, Beleuchtung und Nasszonen hat die durch uns realisierte Innensanierung zum Ziel, die Erschliessungsräume in Ihren Originalzustand zurückzuführen. Ein neues Farbkonzept lehnt sich an der von Bernoulli vorgesehenen Farbgebung an.
 
Ausführung / Materialisierung:
Die Brandabschnittstüren in den Korridoren werden in gebeizter Eiche ausgeführt. Ebenso aus Eiche sind die den Lernenden dienenden Möbeleinbauten, wie Sitzbänke und Ausstellungsvitrinen. Die neuen Schrankeinbauten für Lehrpersonen und Lernende werden in den graugrünen Wandsockelbereich integriert und wie das Holzwerk mit Ölfarbe gestrichen. Alle neuen Möbeleinbauten in den Korridoren sind fest eingebaut und aus nicht brennbaren Materialien. In den Untergeschossen wird in den ehemaligen Kohlekeller ein Lagerraum mit Warenlift eingebaut. Die Umbauarbeiten finden unter Betrieb statt und werden jeweils in den Schulferien zwischen Sommer 2011 und Herbst 2013 ausgeführt.