Aussensanierung Scuola Elementare Italo-Svizzera Vogelsangstrasse 12, 4058 Basel

Bauherrschaft: Stiftung FOPRAS | www.fopras.ch | www.seisbasel.ch
Holzbau: Husner AG

Das Schulhauspavillon aus den frühen 1960er Jahren besteht aus einer Bausubstanz, die nach streng ökonomischen Maßstäben gebaut wurde. Es handelt sich dabei um eine frühe Form von Holzelementbauweise mit Pfosten und verleimten Dachträgern. Die Wände bestehen aus dünn beplankten Lattenrahmen. Das Gebäude hat sich über seine ursprünglich vorgesehene Lebensdauer hinaus über 50 Jahre vom Provisorium zum Providurium etabliert – nicht zuletzt dank einer sehr herzhaft engagierten Schulleitung. Es handelt sich dabei um die zweisprachige Primar- und Tagesschule SEIS sowie das Tagesheim Kindertraumhüüsli KTH.

Ein Ersatzneubau kam aus finanziellen Gründen nicht in Frage, weshalb wir eine komplette Sanierung der Aussenhülle planten und während den Sommerferien in kurzer Bauzeit realisierten. Lediglich die bestehenden Fenster und die Schalung wurden entfernt. Vorfabrizierte Fassadenelemente mit hoher Wärmedämmung und hinterlüfteter Deckleistenschalung und bereits werkseitig eingesetzten Isolierglasfenstern wurden vor die bestehende Struktur montiert - das neue Kleid verstärkt somit gleichzeitig die fragile Struktur. Der Hohlraum zwischen den Dachträgern wurde ausgedämmt. Die Fenster wurden optisch zu einem horizontalen Band zusammengefasst. Die Proportionen und die kompositorische Gliederung der Fassade lässt den Pavillon in einer schlichten Eleganz erscheinen. Die Farbigkeit steht für das lebendige Spiel der Kinder und verleiht dem flachen Bau eine angemessene Präsenz im durchgrünten Zwischenraum der Zeilenbebauung.